Sonntag, 18. Oktober 2015

Ein Ende kann ein Anfang sein

In den letzten Tagen gibt es plötzlich jede Menge Neuigkeiten von der Zschopauer Straße zu lesen, in denen von offizieller Seite eine Freigabe des dritten (offiziell zweiten) Bauabschnittes der umgebauten Zschopauer Straße am 19.10.2015 verkündet wird.
All jene, die nicht regelmäßig in der Gegend vorbeischauen, sind jetzt sicherlich etwas verwundert. Schließlich gab es in den vergangenen 7 Monaten von meiner Seite überhaupt nichts von irgendeinem Baufortschritt zu lesen. Außerdem liegt der amtlich geplante Endtermin - der 13.11.2015 - noch vier Wochen in der Zukunft.

Die Antwort auf die zweite Frage ist relativ einfach und liegt im recht milden Winter und der eingeplanten Winterpause begründet. Da man Letztere schlicht und ergreifend nicht in vollem Umfang benötigt hat, ist man eben vier Wochen früher fertig. Die Tatsache, dass man dabei noch im geplanten Kostenrahmen geblieben ist, macht diese Neuigkeit noch ein wenig perfekter. Zu lesen gibt's die zugehörige offizielle Verlautbarung auf der Homepage der Stadt Chemnitz.
Neben den Aussagen zum Straßenbau gibt's darin auch noch einiges zur Begrünung im zweiten und dritten Bauabschnitt zu lesen. Unter anderem werden dabei auch die bald zu pflanzenden Bäume entlang der Straße angesprochen. Im dritten Bauabschnitt sollen demmnächst jede Menge solide deutsche Eichen gepflanzt werden. Einen gewissen dazu passenden Altbestand gibt es in diesem Bereich bereits.
Etwas verwundert hat mich allerdings die Tatsache, dass aus den Ulmen entlang der vierspurigen Trasse - von denen im Bauausführungssbeschluß die Rede war - plötzlich Platanen geworden sind.

Pressemäßig seien abschließend noch zwei Artikel in der Freien Presse erwähnt. Am gestrigen Tag wurde in diesem Beitrag die oben genannten städtische Pressemitteilung noch einmal in komprimierter Form darbietet. Bereits einen Tag früher gab es hier etwas zu den neuen Bushaltestellen an der Dickensstraße zu lesen.

Bezüglich des Rückstandes in meiner Berichterstattung gibt's für den Moment immerhin die gute Nachricht, dass ich in den vergangenen Monaten in fast jeder Woche fleißig Fotos vom Baufortschritt gemacht habe. Wenn der Garten nicht mehr so viel Zeit in Anspruch nimmt, werde ich versuchen, die bisher fehlenden Berichte Stück für Stück nachzuliefern.

Mal sehen, ob ich dieses Ziel erreiche, bevor die Deckschicht das erste Mal planmäßig erneuert werden muss. ;-)